Startseite

Aktuell

Vögel in Deutschland

Vögel der Welt

Vögel in Volieren

Vogelporträts

Agaporniden

Wildtauben

Bildershows

Enger Bruch

Sonstige Gebiete

Vogelparks, Zoos

Säugetiere_Reptilien_
Schmetterl._Libellen

Gattungsübersicht

Bild des Monats

Flora und Fauna

Videos

Publikationen

Über mich / Kontakt

Links

Impressum

 

  Eckhard Lietzow

             Naturfotografie

                             www.lietzow-naturfotografie.de

a

Über die erfolgreiche Haltung und Vermehrung exotischer Vögel und dem Bestreben die eigenen Erfahrungen für Interessierte zu publizieren, ist der Schritt zur Vogelfotografie logisch. Fast zwei Jahrzehnte bezogen sich diese Aktivitäten nahezu ausschließlich auf die Vogelhaltung und die Fotografie in Volieren und Gehegen

Mit der ersten großen Reise zur Vogelbeobachtung nach Australien (1995) hat sich meine Arbeitsweise in fotografischer Hinsicht stark geändert. Der Schwerpunkt verlegte sich nach Afrika, hier habe ich bisher 10 Länder teilweise mehrfach bereist und mich besonders intensiv um die Gattung Agapornis gekümmert. Diese Vögel sind in unseren Volieren teilweise gut bekannt und werden auch als Unzertrennliche oder Agaporniden bezeichnet, Freilandbeobachtungen und brauchbare Fotos gab es hingegen von einigen Arten nicht oder nur unzureichend. Erkenntnisse aus diesen Reisen sind inzwischen in mehreren Fachzeitschriften und eigenen Büchern veröffentlicht worden, ebenso stehen einige Vorträge zur Verfügung. Doch auch viele andere exotische Vögel sind auf meinen Seiten zu finden, ebenso wie einige Säugetiere.

Im Jahre 2005 erfolgte der Umstieg auf die Digitalfotografie und den schrittweise angestrebten Ruhestand. Damit verbunden waren viele kurzzeitige Reisen innerhalb Deutschlands und die Beschäftigung mit der heimischen Vogelwelt. Inzwischen gibt es kaum eine Woche, in der ich nicht mehrfach mit Kamera und Fernglas unterwegs bin.

Um dem Begriff der “Naturfotografie” gerecht zu werden, sind Volieren- und Freilandaufnahmen klar voneinander getrennt. Für in Deutschland von mir fotografierte Arten habe ich kurze Porträts erarbeitet, die für den privaten Gebrauch als pdf herunter geladen werden können.

Viel Freude beim Stöbern auf meiner Seite, ich werde auch weiterhin versuchen aktuell zu bleiben.

Eckhard Lietzow

Kontakt:

Eckhard Lietzow
Dornbuschweg 5
32130 Enger

Mail: eckhard.lietzow(at)gmx.de

(at) = @